Für einen besseren und effizienteren Umweltschutz, wurden im letzten Jahrzehnt viele Gesetze und Vorschriften in alle Branchen verschärft.
Auch in der Baubranche sind diese, insbesondere durch die ENEV 2013, umgesetzt worden.
Die Berücksichtigung des Umweltschutzes und die Wirtschaftlichkeit während der Nutzung eines Bauobjektes, sind eng miteinander verbunden.
Durch die Umsetzung der geltenden Vorschriften zum Umweltschutz beim Bauen, wird gleichzeitig auch eine wirtschaftliche Entlastung während der Nutzungsphase erreicht.
Neben einer ausreichender Dämmung der Bauobjekte, den Einsatz von sparsamen Heizanlagen, spielt auch die Luftdichtigkeit des Hauses eine große Rolle.
Über undichte Stellen in der Gebäudehülle entstehen die meisten Energieverluste in einem Gebäude.
Die Prüfung der Luftdichtigkeit erfolgt im Rahmen einer Messung. Hierzu wird von uns das System von BlowerDoor eingesetzt.
Die Messung erfolgt im Nutzungszustand des Bauobjektes (nach Fertigstellung), dauert ca. 2-3 Std und erfolgt ohne Verschmutzungen oder Lärm zu verursachen.
Eine Messung während der Bauphase, zwecks Qualitätsprüfung, ist sehr empfehlenswert. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Bauteile der dichten Gebäudehülle noch frei zugänglich.
Die Beseitigung der festgestellten Undichtigkeiten, durch den Handwerker, kann problemlos erfolgen.
Zur weiteren Dokumentation hinsichtlich der Messbedingungen und Preise in den zwei Messverfahren, habe ich für Sie eine Beschreibung unter diesem Link bereitgestellt.

Messbedingungen